Mantrailing

Mantrailing ist die Suche mit einem Hund nach einem ganz bestimmten Menschen anhand dessen Geruchsspur. Diese Art der Suche ist nicht mit Fährtenarbeit zu verwechseln. Es sind zwei unterschiedliche Suchsparten, welche sich grundlegend voneinander unterscheiden. In der Fährtenarbeit spielt ausschließlich die durch den Fußabdruck verursachte Bodenverletzung eine Rolle, beim Mantrailing hingegen verfolgt der Hund nicht die Fußspur, sondern eine Spur (Trail), die ausschließlich aus den verlorenen Geruchspartikeln des Menschen besteht. Mantrailing ist TEAMWORK!!

 

Ohne unseren Hund sind wir in dieser Arbeit völlig hilflos, denn: der Hund befindet sich auf einer Spur, die für uns, mit keiner unserer Sinnesleistungen zugänglich zu machen ist! Die einzige Möglichkeit für uns, diese Spur ausfindig zu machen, ist unser Hund, mit seiner für uns unvorstellbaren Geruchswahrnehmungsfähigkeit. Wir sind also 100%ig auf unseren Hund angewiesen, wollen wir ans Ziel kommen.

 

Aber auch wir müssen für ihn da sein, ihm helfen, wenn er seine Spur verloren hat, Lösungsansätze zeigen wenn es einmal nicht weiter geht, ihn ermutigen wenn er erschöpft, gestresst oder abgelenkt ist, ihn also unterstützen, damit er diese Hochleistungsarbeit für uns erledigen kann. In anderen Worten: Wir müssen lernen unseren Hund zu lesen um zu wissen was er uns für Signale gibt! Und zwar sehr gut lesen lernen! Wir müssen ihm vertrauen! Denn ER weiß was sein Job ist! in jedem Augenblick. Und er kann ihn zweifelsohne besser als wir!

 

Im Grunde genommen ist jeder Hund zu dieser Arbeit in der Lage, da es in seiner Natur liegt die Nase einzusetzen und einer Spur zu folgen. Ich werde aber auch hier auf die rassespezifischen Besonderheit der einzelnen Hunde eingehen. Dieser Kurs ist nicht als Ausbildung zur Ernstfallarbeit der Rettungshundestaffeln zu verstehen. Ich möchte eine Beschäftigungsmöglichkeit für Haus und- Familienhunde aufzeigen, in der Mensch und Hund gemeinsam im Team arbeiten und Spaß haben können

 

Hundeschule Canine

Gabriele Schüler

Peterstraße 22

25486 Alveslohe

Telefon 04193 - 903 594