Welpengruppe

Nach der Trennung des Welpen von seinen Geschwistern und seiner Mutter, ist es unabdingbar ihn weiterhin mit gleichaltrigen Hunden zu konfrontieren, so dass er sich mit ihnen spielerisch auseinandersetzen kann. Besondere Kenntnisse auf Seiten der Hunde oder Menschen sind keine Voraussetzung, um an der Welpengruppe teil zu nehmen. Das Alter der Welpen sollte zwischen 8 und 16 Wochen betragen, wobei weder Rasse noch Größe der Welpen ausschlaggebend sind. Grade die Größen-, Typen,- und charakterlichen Unterschiede sind willkommen, da sich die Welpen so mit einer großen Bandbreite von unterschiedlichsten Artgenossen auseinandersetzen müssen.

 

Ich biete eine Welpengruppe auf meinem Gelände an, in denen Themen wie Vertrauens- und Bindungsaufbau, Sozialisierung, Gewöhnung an Umweltreize, Kommunikation zwischen Hund und Halter, der Einsatz von Körpersprache, Orientierung am Menschen, erlernen von Frustfähigkeit behandelt werden. Ein besonderer Schwerpunkt wird, wie in allen anderen Kursen auch, das Beobachten von Hunden und deren Verhalten sein. Heranrufen, An- und Ableinen, die wichtigsten Hör- und Sichtzeichen und das Spiel sind ebenso Inhalt der Welpenstunde.

 

Familienmitglieder können gerne zur Welpengruppe mitgebracht werden, da dies die Gewöhnung des Welpen an Menschengruppen und Kinder sehr erleichtert und ein wichtiger Bestandteil der Welpenerziehung ist. Desweiteren werden natürlich alle anstehenden Fragen der Teilnehmer in der Gruppe besprochen und von mir beantwortet. Anhand dieser Gespräche soll der Grundstein für eine gute Mensch-Hund Beziehung gelegt werden.

 

Je nach Gruppengröße werden ein bzw. zwei Trainer die Welpenstunde begleiten und das Spiel der Welpen kontrollieren und kommentieren. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass individuelle Probleme in der Welpenstunde unter Umständen nicht ausführlich genug behandelt werden können. Sollte dies der Fall sein, biete ich Ihnen gerne Einzelstunden an.

 

Hundeschule Canine

Gabriele Schüler

Peterstraße 22

25486 Alveslohe

Telefon 0173-7363251