Themenabende

Was ist ein Themenabend?

 

Wir möchten gemütlich zusammensitzen, eine Kleinigkeit essen und trinken und über verschiedene Themen rund um den Hund informieren und diskutieren. Auch Hunde- und Nichthundehalter, welche noch keine Kunden unserer Hundeschule sind, heißen wir herzlich willkommen!

 

Zu diesen Veranstaltungen dürfen keine Hunde mitgebracht werden.

 

Spiel und Beschäftigung

 

Viel Haus- und Familienhunde sind Rassehunde, die früher als Jagd-, Schutz-, Wach-, Hüte- oder Herdenschutzhunde eingesetzt wurden. Nich nur die heute arbeitslosen Gebrauchshunde, alle Hunde sollten eine sinnvolle Beschäftigung haben. Nicht jeder Jagdhundbesitzer möchte aber den Jagdschein machen, nicht jeder Border colli-Besitzer kann eine Herde Schafe halten. Was also kann man mit seinem Hund mehr machen als nur Stöckchen werfen? In diesem Themenabend wollen wir gemeinsam Antworten auf diese Frage erarbeiten.

 

Jagdverhalten

 

Viele Hunde müssen ein Leben lang an der Leine fristen, weil sie jede Möglichkeit in Freiheit zu einem kleinen Jagdausflug nutzen. Es gibt kaum einen Hundehalter, der nicht davon berichten kann, dass sien Hund dieser Leidenschaft nachgegangen ist. Die Hunde selbst haben damit kein Problem, aber in unserer dicht besiedelten Umgebung kann es schnell zu einem Problem für den Hundehalter und seine Umwelt werden.

 

Was ist überhaupt Jagen? Wann fängt Jagen an? Was macht den Reiz aus? Welche Möglichkeiten gibt es, den Hund davon abzuhalten? Mit all diesen Fragen wird sich an diesem Abend theoretisch auseinandergesetzt.

 

Angst bei Hunden

 

Angst ist ein ernstzunehmendes Thema und nicht zu letzt durch das wachsende Geschäft mit Auslandshunden ein Thema welches auch hier zulande immer mehr an Präsenz gewinnt. Ängstliche Hunde wecken schnell unser Mitleid. Genau diese Einstellung kann das Verhalten aber enorm verstärken. Gerade Solche Hunde brauchen eine starke Orientierung am Menschen und viel Sicherheit. Welche Formen der Angst gibt es? Was sind Stress, Furcht oder Phobie? und wie kann man solchen Hunden in ihrem Problem helfen? An diesem Abend sollen und können lediglich Ansätze und Grundlagenwissen vorgebracht und diskutiert werden, da dieser Bereich viel komplizierter und vielschichtiger ist als man meinen mag.

 

Aggression bei Hunden

 

Aggression??

Ist sie wirklich so furchtbar, wie wir Menschen meinen? Oder hat sie vielleicht irgendeinen Nutzen? Woher kommt sie und welche Formen gibt es? Wie kann sie sich äußern? Schnell ist gesagt, ein Hund sei aggressiv und "böse"!

 

In diesem Vortag werden die verschiedenen Formen der Aggression und deren Nutzen oder Schaden für die Hunde beleuchtet und diskutiert.

Hundeschule Canine

Gabriele Schüler

Peterstraße 22

25486 Alveslohe

Telefon 04193 - 903 594